Ein Hauch von Hollywood

Der Filmproduzent und Regisseur Hermann Weiskopf war in Mattighofen zu Besuch und hatte seinen Film „Otto Neururer - Hoffnungsvolle Finsternis“ mit im Gepäck. Dieser handelt vom Tiroler Pfarrer Otto Neururer, der in Österreich nach dem nazideutschen Anschluss aufgrund seines Glaubens, seiner Äußerungen und Handlungen verhaftet und in ein KZ gebracht wurde. Dort wurde er wegen seiner Seelsorgetätigkeit und des Spendens des Taufsakramentes (im KZ strengstens verboten) misshandelt und ermordet. Die Thematik des Filmes zeigt eine sehr aktuelle Brisanz und regte die Schülerinnen und Schüler zu intensiven Diskussionen und Fragestellungen an den Regisseur an.
Wir bedankten uns bei Herrn Hermann Weiskopf mit einem Geschenk (Motorrad), das von Herrn Direktor-Stellvertreter Franz Wenger überreicht wurde, sehr herzlich für den außerordentlich informativen Filmnachmittag, für die kostenlose Filmvorführung und den entgegengebrachten Zeitaufwand.
Als nächstes Projekt wird der Film “Ride back to Freedom“ im Mai in den Kinos erscheinen. Herrn Hermann Weißkopf wünschen wir auf seinen weiteren filmischen Wegen alles Gute!

Bericht: FA