Porsche und Autoteile Klein

Die 2b3KT machte sich unter der Leitung von Herrn Michael Bauer auf den Weg zu den neuzeitlichen Aktivitäten der direkten Nachfahren von Ferdinand Porsche, die größtenteils dem Themenschwerpunkt Mobilität gewidmet sind.
Gemeint sind damit einerseits die Erlebniswelt „Traumwerk“ in Aufham/Anger im angrenzenden Deutschland, wo Hans-Peter Porsche Europas größte und wertvollste Blechspielzeugsammlung zusammentrug. Hier ist eine riesengroße Modelleisenbahn mit fast 3.000 m Schienenlänge zu bestaunen und ein Teil seiner exklusiven privaten Fahrzeugsammlung der Marke Porsche, die er der Öffentlichkeit zugänglich macht. Obendrein konnten wir im Rahmen einer Sonderausstellung den originalen James-Bond-Aston-Martin besichtigen. Andererseits ging es mittags nach einer Stärkung zum Museum „Fahr(t)raum“ nach Mattsee. Dort hat Ernst Piech eine einzigartige Ausstellung vieler Oldtimer mit Porsche-Bezug zusammengestellt, darunter einige Traktoren und Flugzeuge bzw. Flugzeugmotoren.
Zum Abschluss besichtigten wir das Zentrallager der Fa. Autoteile Klein in Lengau, wo größtenteils vollautomatisch 55.000 Auto-Ersatzteile bevorratet sind und auf die 12 Filialen in Österreich verteilt werden. Bemerkenswert ist dabei beispielsweise, dass für fast alle Fahrzeugmodelle in Österreich Windschutzscheiben Teil des Lagerbestandes sind. Der Standortleiter gab einen interessanten Einblick, wie die Auto-Ersatzteile den Weg von den Herstellern zu den Werkstätten bzw. Mechanikern finden.


Text: HH & Ba