Automobil-Salon Genf

Im Rahmen der Projektreise unternahmen 34 Schüler aus den 3. und 4. Klassen von 28.02. bis 01.03. unter der Leitung von Hr. Riedl, Hr. Wimmer und Hr. Höllersdorfer und mit Unterstützung des Förderprojektes „Discover Europe“ eine dreitägige Exkursion zum Internationalen Automobil-Salon in die Schweiz.
Dieser ist über Jahre für die Vielfalt an international ausstellenden Automobilherstellern bekannt und wartete heuer mit seinem 100-jährigen Jubiläum auf. Eben dieses Event sollte nach vierjähriger Pausierung zum Anlass genommen werden, um sich über die neuesten Entwicklungen und Technologien in der Automobilbranche zu informieren. Bereits vor der 10-stündigen overnight Busanreise nach Genf waren die Erwartungen, hochpreisige, exotische Exponate und vor allem Neuerungen am Automobilsektor bestaunen zu können, hoch. Leider war das Gebotene im Vergleich zu den Jahren davor doch eher bescheiden, da viele namhafte europäische Hersteller nicht ausgestellt haben. Neben den chinesischen Marken BYD und MG, sowie dem US-Hersteller Lucid, fuhren nur noch Renault und Tochter Dacia gesammelt in einer einzigen Halle „groß“ auf. In einer zweiten Halle konnten wir klassische Exponate und Oldtimer bestaunen, die alle in den letzten 100 Jahren am Autosalon in Genf ausgestellt wurden oder dort gar ihre Weltpremiere feierten.
Dank der erstklassigen Organisation durch Hr. Riedl war es dennoch eine sehr gelungene Veranstaltung und eine Bereicherung für alle Teilnehmer!

Bericht: HM