Blutspendeaktion

Am 10. April 2024 konnte die von der Berufsschule Mattighofen organisierte Blutspendeaktion stattfinden. Vorab meldeten sich 73 Personen, bestehend aus SchülerInnen, Sekretariat, Küche, LehrerInnen, etc. an, um zu spenden.
Eine Blutspende ist ein Akt der Nächstenliebe. Eines der wichtigsten Argumente, warum man sich für das Blutspenden entscheiden sollte ist, dass man aktiv Patienten mit der Blutspende helfen und sogar Leben retten kann. Und nicht nur ein Leben, sondern mit einer einzigen Vollblutspende kann bis zu drei Patienten geholfen werden. Nach der Blutspende werden die einzelnen Bestandteile in Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Thrombozyten (Blutplättchen) und Blutplasma aufgeteilt. Das Wissen, etwas Gutes getan zu haben, verleiht vielen Spendern ein Hochgefühl nach getaner Spende. Dieses Phänomen nennt man auch den „Warm Glow“. Ein zusätzlicher Beweggrund für eine Blutspende ist, dass es auch für den Blutspender gesund ist. Regelmäßiges Blutspenden kann den Blutdruck von Hypertonie-Patienten senken und so das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen verringern.
Was kann es Schöneres als die Gewissheit geben, Verunfallten oder Menschen in kritischen Lebenssituationen Zeit zu schenken und so aktiv beitragen zu können, Leben zu retten. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass schlussendlich 55 Personen Blut spendeten und so freuen wir uns sehr, einen kleinen Beitrag für das Allgemeinwohl geleistet zu haben. Zusätzlich wurden unter den Spendern Eintrittskarten für ein Spiel von RB Salzburg verlost.

Bericht: FA